Warum keine 130er Stellfüsse?

Die Aufwölbung im Zentrum der Blechteller mit einvulkanisiertem Dämpfer begrenzt die Belastbarkeit. Eine Überbelastung bewirkt eine starke Einfederung und irreversible Deformation. Die Flächenlastverteilung erreicht nicht den Außenrand. Deswegen der Verzicht. Stattdessen lieber Gußnivellierelemente einsetzen.

Die Schwingungsisolierung von Meßtechnik

.... bereitet mitunter Probleme bei zu geringer Eigenmasse und/oder überdimensionierter elastischer Lager. Deshalb werden zur Vergrößerung der seismischen Masse Granitsteinplatten genutzt, um das System gegen Störungen >10Hz unempfindlicher zu machen. Die niederfrequenten Schwingungen können mit Luftfedern weiter isoliert werden.
Einer meiner Kunden hatte eine pfiffige Idee. Alternativ montierte er einfach kleine Parabelpuffer als Füße unter das Kleingerät. Weil der Schwerpunkt mittig lag, gab es keine Schieflage. Aufgrund der progressiven Steifigkeit der Elemente stellte sich die Einfederung mit befriedigend niedriger Eigenfrequenz ein.
Wer weitere Anwendungstricks hat, bitte hier einschreiben. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    juri (Dienstag, 27 Januar 2015 16:40)

    Hallo Herr Schuck, sieht gut aus :)

Kontakt:

INDUSTRIETECHNIK

Dipl.-Ing. Gerhard Schuck

Magdeburger Str. 7

D - 73730 Esslingen am Neckar

 

 Mobil:      +49 171 7108950

Tel./Fax: +49 711 5172460

Mail: INDUSTRIETECHNIK.Schuck@t-online.de

Diese Seite erreichen Sie auch über:

www.antivibration.de , net, biz   oder

www.industrietechnikschuck.de oder

www.schuckindustrietechnik.de